• Ansicht zum Drucken öffnen
 

Oberhainer Wirbelwind

Wir stellen uns vor ...

Inmitten eines von Landwirtschaft geprägten Dorfes im Landkreis Mittelsachen liegt unsere Kindereinrichtung. Der Ort Langenleuba-Oberhain gehört zur Stadt Penig und befindet sich an der Ländergrenze zu Thüringen. Die Grundschule und der Schulhort befinden sich in einem Gebäude. Im Hort werden Kinder während ihrer gesamten Grundschulzeit betreut.
Jeder der vier altershomogenen Gruppen steht ein Gruppenraum zur Verfügung, wobei angrenzende Räume im Freispiel gruppenübergreifend genutzt werden. Im Hortbereich gibt es eine Küche, in welcher die Kinder im Freizeitbereich Kochen und Backen können. Die Turnhalle der Grundschule wird gern für freie Sportangebote am Nachmittag, während der Ferien oder zum Fasching genutzt. Unser Außengelände bietet genügend Raum für das Spiel im Freien und soll in den nächsten Jahren weiter den Interessen und Bedürfnissen der Kinder angepasst werden.

Pädagogik

Grundlage der pädagogischen Arbeit sind das Sächsische Kita-Gesetz und der Sächsische Bildungsplan. Unsere Einrichtung bietet den Kindern eine umfassende Betreuung, in der die Kinder lernen, den Nachmittag nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Der Alltag in unserer Einrichtung richtet sich nach dem Konzept des „situationsorientierten Ansatz“. Dabei haben die Rechte der Kinder eine hohe Priorität. Wir beziehen die Kinder partizipativ in sie betreffende Abläufe ein. Als integrative Einrichtung ist es uns besonders wichtig, Kindern mit Beeinträchtigung einen gelingenden Alltag und positive soziale Beziehungen zu ermöglichen. Einmal jährlich findet ein pädagogischer Tag für das Team statt. Zusätzlich nehmen die Kolleginnen/Kollegen an Weiterbildungsveranstaltungen teil und arbeiten am Qualitätsmanagement der Einrichtung mit.
Von Vorteil ist, dass unser Hort sich direkt an das Schulgebäude anschließt. Dadurch ist ein reibungsloser Übergang vom Schul- zum Hortaufenthalt gegeben. Zudem ist eine enge Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen möglich. Es bestehen Kooperationsvereinbarungen zwischen Kindergarten und Grundschule. Darin wird im besonderen Maße der Übergang im letzten Vorschuljahr in den Blick genommen und die Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium detailliert beschrieben. Freizeit und Bildung werden miteinander verbunden. Es besteht die Möglichkeit, die Hausaufgaben am Nachmittag zu erledigen. Wir verstehen uns hierbei als Unterstützer im ruhigen Rahmen, für die Qualität sind Kinder und Eltern verantwortlich.

Zusammenarbeit

Die Eltern sind unsere Partner bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. Deshalb arbeiten Elternvertreter aus allen Gruppen eng mit dem Hort-Team zusammen. Sie helfen uns durch ihr Feedback, die pädagogische Qualität ständig weiterzuentwickeln und unterstützen uns bei Ausflügen, Höhepunkten oder der Feriengestaltung. Dies geschieht in Form von Elterngesprächen, Elternbriefen, thematischen Elternabenden, Bastelabenden und im Rahmen des Elternrats. Regelmäßig berichten wir im Peniger Amtsblatt über aktuelle Geschehnisse und Höhepunkte. Gern unterstützen wir auch Vereine oder Gruppen aus dem Ort Langenleuba-Oberhain. Eine schöne Tradition ist das Weihnachtsprogramm des Hortes, wozu Familien, Senioren und Kindergartenkinder geladen sind.

Eltern-ABC

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 


Abholung/ Allein nach Hause gehen
Tageszettel, Wochenzettel, Dauerzettel und Abholberechtigungen (schriftlich)

zurück nach oben 


Bus: Zwei Buslinien, welche mehrfach täglich unsere Einrichtungen anfahren, ermöglichen einen selbstständigen Heimweg.

zurück nach oben  


Chancengleichheit: Wir haben drei Integrativplätze.

zurück nach oben 



Datenschutz: Fotoerlaubnis, E-Mail-Kontakte – mit Ihrer Zustimmung möglich

zurück nach oben 


Elternrat / Elternabende: Gemeinsamer Elternrat von Grundschule und Hort sowie halbjährliche Elternabende gemeinsam mit den Klassenlehrern

zurück nach oben  


Familie: Eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns wichtig.

zurück nach oben 


Ganztagsangebote: Grundschule und Hort bieten vielseitige Ganztagsangebote und AG an.

zurück nach oben  


Hausaufgaben: montags bis donnerstags erledigen wir aktuelle Hausaufgaben im Hort.

zurück nach oben 


Interessen: Die Interessen der Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit und werden in den Alltag und die Feriengestaltung einbezogen.

zurück nach oben 


Jacke, Mütze, Schal: Bei uns ist es lagebedingt immer sehr windig, deshalb ist wettergerechte Kleidung unerlässlich.

zurück nach oben 


Konzeption: Können Sie gern vor Ort einsehen.

zurück nach oben 

L  
Leitung: Frau Kupper ist die Leiterin unseres Hortes.

zurück nach oben  


Mitarbeiter: Derzeit sind sechs Erzieher in unserer Einrichtung tätig.

zurück nach oben 


Notfallnummern: In der Abholberechtigung Ihres Kindes notieren Sie die wichtigsten Notfallkontakte.

zurück nach oben 


Öffentlichkeitsarbeit: Neuigkeiten aus unserem Hort erfahren Sie einmal monatlich im Peniger Amtsblatt.

zurück nach oben 


Partizipation: Das Gehörtwerden und die Beteiligung der Kinder am Hortalltag sind uns sehr wichtig.

zurück nach oben 


Qualitätsmanagement: Wir arbeiten stets daran, die Qualität unserer pädagogischen Arbeit im Auge zu behalten und zu verbessern.

zurück nach oben 


Regeln: Regeln sind für das Zusammenleben in Gruppen von großer Bedeutung und werden auch mit den Kindern gemeinsam erarbeitet.

zurück nach oben 


Spiel: Im Spiel lernen die Kinder für ihr zukünftiges Leben, weshalb es für uns von essentieller Bedeutung ist.

zurück nach oben 


Termine: Aktuelle Termine lassen wir Ihnen schriftlich zukommen (gern auch per E-Mail).

zurück nach oben 


Umfeld: Grundschule und Hort sind in Mitten des idyllischen Dorfes Langenleuba-Oberhain eng miteinander verbunden.

zurück nach oben 


Veranstaltungen: Regelmäßige Veranstaltungen und Feste runden unseren Hortalltag ab, zum Beispiel Geburtstags-, Kindertags- und Weihnachtsfeiern etc.

zurück nach oben 


Wasserspender: Im Speiseraum befindet sich ein Wasserspender, welcher jederzeit von den Kindern genutzt werden kann. Verschiedene Teesorten stehen auch zur Verfügung.

zurück nach oben 


Zusammenarbeit: Wir arbeiten gern mit verschiedenen Institutionen und externen Anbietern im näheren Umfeld unserer Einrichtung zusammen.

 

 

   zur Fotogalerie