Druckansicht öffnen
 

Tauscha

Tauscha

Tauscha liegt etwa einen Kilometer südöstlich von Penig.

 

Tauscha ist ein Ortsteil der Stadt Penig seit dem 01.01.1999.

Der größte Teil der Tauschaer Flur liegt im schönen Landschaftsschutzgebiet "Muldetal". Für Wanderfreunde ist der Ort sowohl von Zinnberg, als auch von Penig und Amerika/Höllmühle aus gut zu erreichen.

 

Hier gelangen Sie zu einer 360-Grad-Ansicht vom Ortsteil Tauscha: 360-Grad-Ansicht vom Ortsteil Tauscha

Historisches

Der Ort entstand im Zuge der Muldetalbesiedlung und wird 1357 als "Tuschin" erstmals erwähnt. Im Jahre 1436 gehört er als "Tusche" zur Herrschaft Penig. Aus dem späteren "Tuschawe" entwickelt sich im 16. Jahrhundert der heutige Ortsname.
Seit alter Zeit war Tauscha eine vorwiegend bäuerliche Ansiedlung und Lieferant eines hochwertigen Trinkwassers für die Stadt Penig. So floß das Brauchwasser bis 1672 durch eine Rohrleitung in die Stadt, die den heutigen "Tauschaer Weg" den Namen "Ringweg" bzw. "Röhrweg" gab.
Am 5.9.1886 erfolgte die Gründung einer örtlichen Freiwilligen Feuerwehr.
Das in den Jahren 1926/27 erbaute Freibad im oberen Dorfteil dient heute hauptsächlich als Entnahmestelle für Löschwasser.
Der "Dorfclub Tauscha" wurde 1976 gegründet. Auf Initiative seiner Mitglieder entstand 1981 eine Kulturstätte.
Durch eine Verbindungsstraße ist Tauscha mit dem Nachbardorf Chursdorf und durch die Hofstraße, die als Höhenstraße oberhalb der Ansiedlung liegt, mit Zinnberg verbunden.

Westlich von Tauscha liegt das "Gewerbegebiet Penig/Tauscha" direkt an der S57.