Druckansicht öffnen
 

LEADER-Gebiet Land des Roten Phorphyr

EPLR Logo
LEADER


Erneuerung der Zufahrt zur Feuerwehr im Peniger Ortsteil Obergräfenhain

Die Fahrbahn der Zufahrt zur Feuerwehr im Peniger Ortsteil Obergräfenhain befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Die Asphaltdecke ist stark verschlissen, teilweise kaum noch vorhanden und die Straßenentwässerung ist nicht voll funktionsfähig.
Über die Zufahrt sind neben der Feuerwehr der Sportplatz, der Spielplatz, die Feierhalle, eine Pension sowie einige private Anlieger erreichbar.
Für die Erneuerung der Fahrbahn hat die Stadtverwaltung Penig im Mai einen Antrag auf Förderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) beim Landratsamt Mittelsachsen eingereicht. Es ist geplant, die Fahrbahn auf einer Länge von ca. 150 m umfassend zu erneuern, neue Straßenentwässerungsanlagen einschließlich notwendigem Kanal zu errichten und die Straßenbeleuchtung bis zum Zugang zum Sportplatz zu erweitern.

 

Die Bauarbeiten wurden am 07.09.2022 mit dem Anlegen von Suchschachtungen zur Erkundung des vorhandenen Leitungsbestandes begonnen. Im weiteren Verlauf wurde ein neuer Straßenentwässerungskanal sowie die Drainage für die neue Straße verlegt.

Zurzeit wird das neue Straßenprofil ausgekoffert, eine hydraulisch gebundene Tragschicht und darauf die Frostschutzschicht eingebaut.

Im Zuge dieser Arbeiten werden Kabel für die Erweiterung der Straßenbeleuchtung sowie die Leerrohre für die künftigen Breitbandanschlüsse für die Anliegergrundstücke mitverlegt. Dank des überwiegend guten Bauwetters liegen die Arbeiten im Zeitplan.

 

Aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen ab Mitte Dezember konnten die Asphaltarbeiten nicht mehr im Jahr 2022 ausgeführt werden. Die Straße wurde über die Wintermonate provisorisch für den Anliegerverkehr freigegeben.
 

In den letzten Märztagen 2023 konnten dann die Asphaltschichten eingebaut und die restlichen Arbeiten ausgeführt werden. Am 5. April erfolgten die VOB-Abnahme der Bauleistungen und die Verkehrsfreigabe der neuen Fahrbahn.

 

Zufahrt
Verlegung Regenwasserkanal
Einbau HGT und Frostschutzschicht
Zugang Feierhalle Kirche

Baubeginn zur Erneuerung der Zufahrt zur Feuerwehr

Asphaltkeil vor Nr. 35

Über die Wintermonate wurde die Zufahrt provisorisch für den Anliegerverkehr freigegeben.

Asphaltkeil Garage Nr. 37

Über die Wintermonate wurde die Zufahrt provisorisch für den Anliegerverkehr freigegeben.

Zufahrt

Einbau Asphalt

Zufahrt

VOB-Abnahme der Bauleistungen und  Verkehrsfreigabe der neuen Fahrbahn

Zufahrt

fertiggestellte Zufahrt

Zufahrt

fertiggestellte Zufahrt