Druckansicht öffnen
 

Friedhof Langenleuba-Oberhain

Feierhalle auf dem Friedhof in Langenleuba-Oberhain
Der Friedhof der St. Nikolaikirche in Langenleuba-Oberhain ist um die Kirche herum angelegt

Friedhof Langenleuba-Oberhain, gelegen Kirchberg 4

 

An den Außenmauern befinden sich noch viele Erbbegräbnisse mit intakten Gruften. Eine Besonderheit sind die gut erhaltenen historischen Gitterzäune.

 

"Die St. Nikolaikirche zu Langenleuba-Oberhain wurde um 1200-1250 im spätromanischen Stil erbaut. Aus der Ursprungszeit sind noch der Turmstumpf mit einem gekoppelten Bogenfenster und einer Porphyrsäule erhalten. Das romanische Taufbecken ist entsprechend der historischen Praxis hinten im Kirchenschiff aufgestellt. Im Jahr 1858/59 musste das gesamte Kirchenschiff einem größeren Neubau weichen. Dieser wurde im damals vorherrschenden klassizistischen Stil ausgeführt. 1909 wurde wieder im Zeitgeschmack umgestaltet, Jugendstil überdeckte große Flächen besonders im Altarraum mit üppiger Ornamentik. Im Rahmen der Generalisierung 1997-2001 wurde die klassizistische Fassung nach historischem Vorbild von 1858/59 wiederhergestellt. Lediglich die Decke wurde im Jugendstil belassen und ausgebessert. Dadurch wurde der freundlich helle Gesamteindruck des Raumes wiedergewonnen. Auf dem Turm hängen drei Stahlglocken aus dem Jahre 1953. Die Kirche wirkt von außen wuchtig und gedrungen, überrascht aber innen durch ihre Größe und vornehme Schlichtheit."

(Quellenangabe: Evangelisch-Lutherischer Kirchenbezirk Rochlitz, Superintendentur, Leipziger Straße 26, 09306 Rochlitz)

Kontakt

Pfarramt Langenleuba-Oberhain

Kirchberg 4
09322 Penig OT Langenleuba-Oberhain

037381 5268 Pfarramt Langenleuba-Oberhain