Aufgrund von Softwareumstellung erfolgt in der Zeit vom 07.06.2021 bis 15.06.2021 keine Bearbeitung von Bürgeranliegen und auch keine Terminvergabe im Einwohnermeldeamt.
Die Stadt Penig muss weiterhin Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie treffen. Dazu zählt auch die verlängerte Schließung des Rathauses für den Besucherverkehr bis voraussichtlich 30.06.2021.

Kita "Abenteuerland"

Tauschaer Weg 23
09322 Penig
Telefon: 037381 696688
E-Mail:
kiga.abenteuerland@penig.de

„Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann kann ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss.
Denn: Die, die können sollen, müssen auch wollen dürfen“
Verfasser unbekannt 

praesentation 4 24Öffnungszeiten: 06:00 – 17:00 Uhr

Träger: Stadtverwaltung Penig

Leitung: Anne-Cathrin Otte-Halàsz
stellvertretende Leitung: Tina Bachmann     

Kapazität: 76 Plätze (Höchstkapazität); davon 3 integrative Plätze

Einrichtungsprofil der Kindertagesstätte
Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von einer offenen Haltung, von Achtung und Wertschätzung eines jeden Kindes und dessen Lebenswelt. Unser Focus liegt auf den Lernprozessen der Kinder. Kinder sind für uns von Anfang an kompetente Lerner, welche in der Lage sind, sich ihre Umwelt in Selbstbildungsprozessen zu erschließen. Nach diesen Grundsätzen planen und reflektieren wir unser pädagogisches Handeln.
In unserer Kindertagesstätte können 76 Kinder gesamt betreut werden, im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Räume
Eine anregende Lernumgebung, in denen offene und geplante Angebote stattfinden und wo sich Kinder wohlfühlen, ist einer der Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Dabei begleiten und betreuen wir die Kinder innerhalb unseres offenen Konzeptes, entsprechend der kindlichen Entwicklungsstände in verschiedenen Themenräumen.
Unsere Gesetzliche Grundlage ist der „Sächsische Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen“

  • Kinderatelier
  • Bauraum
  • Rollenspielraum
  • Snoozleraum
  • Kinderküche
  • Bewegungsraum
  • Spielflure mit wechselnden Funktionsecken
  • Raum für didaktisches Spiel
  • Garten

Praktikum/ FSJ
Wir freuen uns, wenn sich Praktikanteninnen und Praktikanten , FSJ-lerinnen und FSJ-ler für die Arbeit im Kindergarten interessieren.  Bitte richten Sie Ihre Anfrage direkt an den Kindergarten oder die Stadtverwaltung Penig.