21.10., 19.00 Uhr Tauschaer Oktoberfest
27.10., 20.00 Uhr Söhne Mamas: Comedy-Show „Macht uns nicht nackig“ in Markersdorf
29.10., 17.00 Uhr Politisches Kabarett von und mit Erik Lehmann in Arnsdorf
31.10., 14.30 Uhr Halloween in Chursdorf

Umeldung eines Gewerbes

Ändert sich der Gewerbeumfang oder die Art Ihres Geschäftes dann müssen Sie dies laut § 14 oder § 55 c Gewerbeordnung der Bundesrepuplik Deutschland bei dem Gewerbeamt anzeigen. Dies geschieht mit einer Gewerbeummeldung. Der Gewerbetreibende muss diese selbst, bei Personengesellschaften (zum Beispiel OHG, BGB-Gesellschaft) die geschäftsführenden Gesellschafter oder bei Kapitalgesellschaften (zum Beispiel GmbH, AG) der gesetzliche Vertreter erledigen.
Ziehen Sie mit Ihrem Gewerbe ineine andere Gemeinde, können Sie das nicht mit einer Gewerbeummeldung erledigen. Sie müssen dazu das Gewerbe abmelden und in der neuen Gemeinde wieder anmelden. Die Gewerbeummeldung erfolgt nur, wenn Sie innerhalb der Stadt Penig weiterhin ihrem Gewerbe nachgehen.
Unser Gewerbeamt leitet umgehend die Gewerbeummeldung an andere zuständige Stellen weiter. Es wird das Finanzamt, die Handwerkskammer (HWK) oder die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Agentur für Arbeit und die Berufsgenossenschaft davon in Kenntnis gesetzt.  

Unterlagen zur Beantragung einer Gewerbeummeldung:
  • aktueller Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • Handelsregisterauszug, Genossenschaftsregisterauszug, Vereinsregisterauszug, soweit Ihre Firma in einem Register eingetragen ist
  • Ummeldung erfolgt nicht durch Gewerbetreibenden, sondern durch einen geschäftsführenden Gesellschafter oder einen gesetzlichen Vertreter, so muss demjenigen, der die Abmeldung vollzieht´, eine schriftliche Vollmacht erteilt werden
  • es können auch weitere Unterlagen oder Nachweise erforderlich sein
  • ausgefülltes und unterschriebenes Gerwerbeummeldungsformular 

Formular zum Drucken und Ausfüllen per Hand.

Der Antrag kann erst dann bearbeitet werden, wenn alle Unterlagen vollständig eingegangen sind. Die Bestätigung des Einganges Ihres Antrags erfolgt innerhalb von 3 Tagen.
Die Kosten der Umeldung betragen 12 EUR.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Baier, Telefonnummer 037381/95943, gern zur Verfügung.